Carillon_Videos_Fotos

WDR5 – SCALA Kulturentdecker am 08.07.2020 am Carillon und Trinkpavillon in Bad Godesberg

Glockenpatenschaften – Janos Wagner für Bürger.Bad.Godesberg e.V.

„Godesberg Suite“ – speziell für das Bad Godesberger Carillon komponiert (5 Sätze)

Der Komponist ist der Rotterdamer Universitäts-Carilloneur und Komponist Mathieu Polak (*1972). Er ist auch Carillon-Dozent am „Beiaardcentrum Nederland“ und wurde im Herbst 2018 für diese Komposition von Georg Wagner angefragt. Premiere war am 30.03.2019 am Carillon von Bad Godesberg.
Georg Wagner ist der Herausgeber der Suite. Die Godesberg Suite ist das erste Bad Godesberger Carillonbuch; das zweite Bad Godesberger Carillonbuch wurde ebenfalls von Herrn Polak speziell für das Bad Godesberger Carillon komponiert. Das dritte Bad Godesberger Carillonbuch hat Herr Polak zusammen mit Georg Wagner erstellt und beinhaltet u.a. Arrangements bekannter Stücke von Beethoven und Robert Schumann.

https://www.youtube.com/watch?v=Rx33msEXFrc

 

Lied zum Nikolaustag: Lasst uns froh und munter sein – Carillon Bad Godesberg

Am Samstag, 29. Februar 2020, nahm das Carillon im Bad Godesberger Stadt- bzw. Kurpark  am großen Event „Geochaching meets Beethoven“ teil.

Hier finden Sie ein Video, das im Rahmen der Veranstaltung „Geocaching“ erstellt wurde. Der Carilloneur Georg Wagner erklärt u.a. Prinzipien des Glockenspiels.

CARILLONS – weltweit Liebe Freunde und Förderer des Bad Godesberger Carillons, die World Carillon Federation hat dieses Jahr ein sehr gutes Kurz-Video erstellt, in welchem das Musikinstrument Carillon bunt illustriert und fachlich fundiert vorgestellt wird. Ich empfehle Ihnen die gut 6 Minuten sehr zur Ansicht! Einige der gezeigten Carillons konnten wir schon selbst spielen und auch einige der Carilloneure persönlich kennenlernen; einer von ihnen war schon in Bad Godesberg! Viel Vergnügen beim Ansehen.

Die Carilloneure Ariane Toffel und Rolf Linden

Weitere Informationen zu unseren Carilloneuren und zum „CARILLON-Standort in Aschaffenburg“, wo sie auch spielen, findet man hier: